Zum 91. Geburtstag des marxistischen Philosophen Hans Heinz Holz, empfehlen wir zusätzlich einen Artikel in der heutigen junge Welt, einem Vortrag des Genossen Jürgen Llyod! 👇👇👇 https://www.jungewelt.de/artikel/327969.denken-und-handeln.html

Alles Gute zum Geburtstag Hans-Heinz Holz!

Der marxistische Philosoph Hans-Heinz Holz wäre heute 91 Jahre alt geworden. Holz war einer der wichtigsten Theoretiker der deutschen kommunistischen Bewegung nach dem zweiten Weltkrieg. Nach der Niederlage von DDR und Sowjetunion resignierte er nicht, sondern entwickelte unermüdlich Perspektiven für den kommunistischen Aufbau in nicht-revolutionären Zeiten.

Lektüreempfehlungen:
Holz‘ Buch „Kommunisten heute“ ist ein wegweisendes Werk, das in verständlicher Sprache die Grundzüge einer kommunistischen Partei und ihrer Praxis nach der Niederlage des Realsozialismus beschreibt. Wir stellen es auf Nachfrage gern zur Verfügung.

Für Fortgeschrittene: Wer schon immer mal wissen wollte, wo die an deutschen Universitäten vorherrschende Verleugnung einer objektiven Realität ihre Wurzeln hat und was aus marxistischer Perspektive sonst noch so zur #Postmoderne zu sagen ist, dem empfehlen wir Holz‘ Schrift „Irrationalismus – Moderne – Postmoderne“ (In: Hermann Kopp & Werner Seppmann: „Gescheiterte Moderne? Zur Ideologiekritik des Postmodernismus“).