Unsere Solidarität geht raus an die AntifaschistInnen in #Chemnitz, sowie alle Menschen, die von Nazis gejagt werden oder sich nicht mehr aus ihren Wohnungen trauen, weil sie um ihr Leben fürchten müssen! Menschen, die wegen ihres migrantischen Aussehens Opfer faschistischer Gewalt überall in Deutschland werden und welches sie – mal so nebenbei – mit dem 35 jährigen Deutschkubaner teilen, der am Wochenende bei einer Messerstecherei in Chemnitz getötet wurde und dessen Tod jetzt als Grund für die Pogromstimmung von rechten Hooligans bis #Pegida und #AfD herhält.
So wahnsinnig das ist, was da abgeht, ist es doch bezeichnend, wie spärlich und zahm die deutsche #Polizei auf die faschistischen und rassistischen Zusammenrottungen reagiert, während sie noch im vergangenen Jahr bei #G20-Gegenprotesten in Hamburg auf das Brutalste gegen DemonstrantInnen vorging und eskalierte.
Was hier wieder einmal zutagetritt, ist die Interessenseinheit zwischen bürgerlicher Herrschaft und #Faschismus darin, die Unterdrückten und Ausgebeuteten durch #Rassismus zu spalten und gegeneinander aufzuhetzen, gerade dort, wo die „Leitkultur“ noch eine antifaschistische und internationalistische war, damals, als Chemnitz noch Karl-Marx-Stadt hieß.


Ein mehrere hundert Personen starker gewalttätiger Mob aus Wutbürgern und Nazi-Hools, der Menschen mit ausländischen Wurzeln durch die Stadt jagt – ein Tag drauf 8.000 Rechte, die von der Polizei unkontrolliert durch die Stadt ziehen. Die Szenen in #Chemnitz zeigen eindrücklich was passiert, wenn man rechte Umtriebe nicht entschieden bekämpft!

Während deutsche Behörden damit beschäftigt sind, Presseberichterstattung
über rechte Aufmärsche zu behindern und die AfD vom VS-Chef Maaßen höchstpersönlich beraten wird, wie man die Überwachung durch den Verfassungsschutz vermeidet, gießt die Bundesregierung die menschenfeindlichen Position von AfD und Pegida in Gesetzesform und hölt das Asylrecht immer weiter aus.

Gleichzeitig werden Antifaschist*innen systematisch kriminalisiert und sollen durch neue Polizeigesetze gefügig gemacht werden.

Doch wir werden uns nicht einschüchtern oder spalten lassen! Wir rufen alle Antifaschist*Innen dazu auf, gemeinsam mit uns Widerstand gegen Faschismus und rechte Hetze zu leisten – in Chemnitz und überall! https://buff.ly/2No9CSF