Immer aktuell, zurzeit aber ganz besonders, die vierte Strophe aus dem „Solidaritätslied“ von Bertolt #Brecht:

„Unsre Herrn, wer sie auch seien,
sehen unsre Zwietracht gern,
denn solang sie uns entzweien,
bleiben sie doch unsre Herrn.“

Weil er wieder mal so aktuell wie nie ist:

Wenn es zum Marschieren kommt, wissen viele nicht
Daß ihr Feind an ihrer Spitze marschiert
Die Stimme, die sie kommandiert
Ist die Stimme ihres Feindes.
Der da vom Feind spricht
Ist selber der Feind
– Bertolt Brecht

Dieses Jahr wäre Brecht 120 Jahre alt geworden. Mit seinen Werken hat er immer einen klaren Klassenstandpunkt vertreten und gehört wohl zu den einflussreichsten deutschsprachigen Autoren. An dieser Stelle wollen wir im danken, aber euch auch dazu aufrufen, sich mit seinen Stücken zu befassen – im Schultheater oder als Pausen-Lektüre 😉