Happy Birthday, #Che!

Alles Gute zum Geburtstag, Commandante!
Ernesto „Che“ Guevara wäre heute 90 Jahre alt geworden. Che spielte eine herausragende Rolle während der kubanischen Revolution und in der nachrevolutionären Regierung Kubas. Doch die erfolgreiche Revolution in Kuba war für ihn kein Grund, sich zur Ruhe zu setzen. Bis zu seiner Ermordung durch das bolivianische Militär im Oktober 1967 kämpfte er erst im Kongo und dann in Bolivien für die Zerschlagung des Kapitalismus.

Noch immer leidet das sozialistische Kuba unter der permanenten Bedrohung durch den benachbarten US-Imperialismus – vor allem durch das seit 1959 bestehende Handelsembargo, das eine ausreichende Versorgung mit wichtigen Lebensmitteln und modernem technischen Gerät verhindert. Es ist der lebendigen Erinnerung an die Revolution und dem Geschick der KubanerInnen bei der Gewinnung von Verbündeten gegen die Isolation zu verdanken, dass der kubanische Sozialismus bis heute bestehen konnte. Noch heute trägt die Erinnerung an Che und seine GenossInnen dazu bei, eine kubanische Konterrevolution zu verhindern.