Für ein Recht auf #Selbstbestimmung der Frau, auch bei #Abtreibung, überall! Weg mit §218!


Legalisierung von Selbstbestimmung gescheitert

In Argentinien ist mit sehr knappen 38 zu 31 Stimmen ein Entwurf zur Legalisierung von Abtreibung abgelehnt worden. Im Fokus der Schlagzeilen? „Abtreibungslegalisierung im Heimatland des Papstes“. Nicht der Kampf von Frauen um die Selbstbestimmung über ihren Körper ist hier das wichtige, sondern, dass es sich um die Heimat des Kirchenchefshandelt, in dem das passiert. Natürlich ist es in einem erzkatholischen Land nochmal um einiges schwerer und mutiger, für ein Recht auf Abtreibung auf die Straße zu gehen.Aber ist es in Deutschland wesentlich leichter? Wohl kaum. Immer wieder finden „Märsche für das Leben“ statt, die abtreibenden Frauen unterstellen, skrupellose Mörderinnen zu sein. In der noch nicht allzu lang zurückliegenden Debatte um das Werbeverbot für Abtreibungen hat man ähnliche Töne von deutschen Politikern vernehmen können. Und wo wird das Verfahren für Abtreibungen in Deutschland geregelt? Im Straf(!)gesetzbuch, dass einem nur sehr geringfügige Straffreiheiten überlässt,wenn man eine Abtreibung vollziehen möchte.

Für ein Recht auf Selbstbestimmung der Frau, auch bei Abtreibung, überall!
Weg mit §218!