Vorallem getragen durch die Kampagne „Tritt ein, sag nein!“ des niedersächsischen Bundestagsabgeordneten und #SPD-Generalsekretärs Lars Klingbeil, verzeichnen die Sozialdemokraten in diesem Jahr allein knapp 25.000 Neumitglieder, davon über 1100 in #Niedersachsen. Der Gegentrend gegen den Mitgliederschwund jener Partei, die vorallem durch ihre Kriegspolitik in Regierungsverantwortung gemeinsam mit den #Grünen und ihre marktradikale #Agenda2010 zehntausende Mitglieder vergraulte, soll möglichst viel #Stimmvieh generieren, um parteiintern gegen eine Regierungsbeteiligung als Juniorpartner mit #CDU und #CSU zu votieren. Obwohl das schiefging und gestern Einigungen in den Koalitionsverhandlungen getroffen wurden, freut sich jene Partei über die frischen Mitgliedsbeiträge, die erheblichen Anteil daran hat, dass vermehrt abgeschoben wird, es hierzulande an Pflegekräften mangelt, während Rüstungsunternehmer Kohle scheffeln und deutsche Panzer zum Angriffskrieg verhökert werden. Da ist eine SPD-Mitgliedschaft doch ein Schuss ins eigene Knie, egal, ob als Regierungs- oder Oppositionspartei!
Klar, wir sagen auch: Organisieren ist richtig. Wenn wir aber sagen, die Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend (SDAJ) und die Deutsche Kommunistische Partei – DKP sind die Gangs, mit denen ihr euch beschäftigen und wo ihr mitmachen solltet, dann nicht, weil es um Stimmvieh geht oder eure Mitgliedsbeiträge. Sondern weil man sich in der #SDAJ zusammenschließt, um gemeinsam zu lernen und für die eigenen Interessen, für bessere Bildung, höhere Löhne, Arbeitszeitverkürzung (bei vollem Lohn- und Personalausgleich), mehr qualitative Ausbildungsplätze und gegen #Krieg und #Faschismus zu kämpfen und letztlich den #Kapitalismus in die Geschichtsbücher zu verweisen!