Bissi #Marx fürs Wochenende und in wachsender Vorfreude auf Marx hat Zukunft – Aktion, Konferenz, Kultur am 5. und 6. Mai in #Trier!

Heute vor 147 Jahren wurde die Pariser Kommune errichtet, der erste Versuch der Arbeiterklasse, die Gesellschaft nach ihren Bedürfnissen und damit denen der Masse der Bevölkerung zu organisieren. Für Marx hat die Kommune nicht nur die Erkenntnis geliefert, dass die Arbeiterklasse den bürgerlichen Staatsapparat nicht einfach übernehmen kann, sondern zerschlagen muss. Er hob auch hervor, wie wichtig die praktischen Erfahrungen dieses Versuches, eine sozialistische Gesellschaft aufzubauen, trotz seines aufgrund der objektiven Bedingungen fast notwendigen Scheiterns, waren. Jene Erfahrungen auszuwerten, zu analysieren und daraus zu lernen, hat einen unschätzbaren Wert für den Kampf, der noch vor uns liegt. Das gilt heute freilich nicht nur für die Pariser Kommune, aber sie machte vor fast 1 ½ Jahrhunderten den heroischen Anfang.

#marxhatzukunft