Heute ist der „Tag der deutschen Einheit.“ Seit 27 Jahren wird dieser Tag von den herrschenden gefeiert. Dass die deutsche Einheit alles andere als erfolgreich war, beweisen nicht nur letzten Wahlergebnisse.

Auch 27 Jahre später gibt es noch Unterschiede zwischen Ost und West, vom niedrigeren Lohn, bis zum (noch) besseren Angebot an Krippenplätzen. Und auch Politik, Medien und Schule sorgen dafür, dass die DDR nicht vergessen wird. Ein „Unrechtsstaat“ soll die DDR gewesen sein und freuen sollen wir uns, in der so freiheitlichen Bundesrepublik aufgewachsen zu sein.

Die SDAJ hat sich dazu einige Gedanken gemacht. Was war dieser Staat und was können wir von ihm lernen?

Die gesamte Broschüre kannst du umsonst als PDF oder im Volltext lesen oder sie für 1€ Unkostenbeitrag im UZ-Shop bestellen.

https://www.sdaj-netz.de/material/ddr/