Am Samstag auf nach Delmenhorst!
Die AfD und ihr braunes Umfeld wollen nun auch hier mit einem sog. “Frauenmarsch“ gegen Geflüchtete hetzen. Mit einem breiten antifaschistischen Bündnis werden wir uns der rechten Heuchelei und Propaganda entgegenstellen und ihnen die Tour vermiesen!

See you on the streets of sunny Delmenhorst!

Nimmer rasten, nimmer ruhen – gemeinsam gegen Rechte Hetze

Solidaritätsdemo in Delmenhorst am 05.05.2018
Kommt nach Delmenhorst….

#gegenrechts #wirfalken #deinwiderstand

Pressemitteilung :

Wir, das Friedensforum Delmenhorst, mobilisieren gemeinsam gegen den rassistischen Aufmarsch in Delmenhorst am 5. Mai 2018.

AfD-Mitglieder aus Leer und Delmenhorst rufen zu einem „Marsch der Frauen“ auf. Ein Vorwand, hinter dem sich vor allem antimuslimischer Rassismus verbirgt. Der Aufruf richtet sich ausschließlich und pauschal gegen Geflüchtete, Migrantinnen und Migranten, Musliminnen und Muslime. Für sie sind die Täter sexualisierter Gewalt einzig „illegal eingereiste Kriminelle“ – und die Opfer sexualisierter Gewalt ausschließlich „deutsche Frauen“.

Wer, wie die AfD, Frauen einzig und allein als Produzentinnen des eigenen Volkes betrachtet, die Unterstützung von Alleinerziehenden kippen will, das traditionelle Familienbild als das einzig wahre und richtige glorifiziert, hat mit Wahlfreiheit und Gleichberechtigung nichts im Sinn.

„Es ist erschreckend,“ so die Organisatoren des Friedensforums, „wie perfide die AfD und die Neue Rechte agieren. Da werden symbolische Gesten der Solidarität und Toleranz vorsätzlich benutzt und für rechtsradikale Gesinnungen instrumentalisiert. Dieser Populismus und das Ausnutzen von humanistischen Werten ist verwerflich, aber gängige Praxis bei der Neuen Rechten. Dem stellen sich die demokratischen Kräfte in Delmenhorst entschieden in den Weg. Unsere Alternative heißt Solidarität.“

Dieser Marsch findet nicht im Namen von Frauen und für Frauenrechte statt, sondern ist ganz klar rassistisch motiviert. Dem wollen wir uns gemeinsam an unterschiedlichen Orten entgegenstellen.

Wir treffen uns am Samstag, 5. Mai 2018, um 11 Uhr am ZOB, von dort aus geht es zur Hotelwiese, wo eine Kundgebung stattfinden wird.
Ab 13:00 Uhr beginnt die Abschlusskundgebung auf dem freien Platz Stedinger Str. Ecke Nordwollestraße.

Zu den Organisatoren des Friedensforums gehören:
DIDF (Türkischer Arbeiterverein), SV Barış, DGB, Die Falken, Breites Bündnis gegen Rechts, DKP, SDAJ, DIE LINKE, Linksjugend, SPD, Jusos, Grüne.